Die Lombardei ist aber auch die Region um Mailand, des wirtschaftlichen Zentrums Norditaliens, Finanz- und Modemetropole. Kunstliebhaber kennen die Kirche Santa Maria delle Grazie mit Leonardo da Vincis Letztem Abendmahl.
Ein weiteres Highlight ist Mantua. Die Stadt steht auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste, galt in der Renaissance als Idealstadt und war nicht zuletzt der Schauplatz Shakespeares berühmtester Tragödie Romeo und Julia. Vinizia zeigt Ihnen die Weine dieser einzigartigen Kulturlandschaft.
Weine aus der Lombardei
So schön die Gegend zwischen den Alpen und der Po-Ebene auch ist, so herausfordernd ist sie für den Weinbau. Die Sommer sind sehr heiß und die Winter alpin kalt, dazwischen regnet es ausgiebig. Die Lombardei führt ein Schattendasein zwischen den berühmten Weinregionen Piemont und Venetien. Das mag daran liegen, dass die Vielzahl der Etiketten unübersichtlich erscheint und kein gemeinsamer Nenner das Image der Region auszeichnet. Doch es lohnt, sich mit den Weinen der Lombardei vertraut zu machen. Vinizia zeigt Ihnen eine repräsentative Auswahl an Rot, Weiß- und Schaumweinen.
Die roten Rebsorten, die in der Lombardei hauptsächlich angebaut werden, sind Nebbiolo, Sassella, Grumello und Brugnuola. Probieren Sie unsere große Auswahl an Nebbiolos aus Valtellina, einer Region zwischen der Schweiz und Südtirol. Wie im Barolo und Barbaresco bringt die Rebe hier so nuancierte wie ausdrucksstarke Weine hervor, die im Valtellina durch die starken Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht eine besondere Note erfahren – elegant und wohlduftende Weine. Entlang des Flusses Adda zieht sich das Tal in Ost-West-Ausrichtung. Die perfekten Südlagen schmiegen sich mit bis zu 70 Prozent Steigung steil an die Hänge und sind durch traditionelle Trockensteinmauern eingefasst, die die spät reifen Nebbiolo-Reben vor frostigen Nächten schützen.
Trebbiano, Pinot Bianco und Chardonnay sind die Rebsorten, die bei den Weißweinen die größten Rollen spielen. Die Region Lugana südlich des Gardasees ist eine der bekanntesten Weinanbaugebiete der Lombardei. Der goldgelbe Trebbiano di Lugana besitzt eine feine Würze und ist dabei frisch und unkompliziert.
Aus der ausgedehnten Hügellandschaft Franciacorta stammen herausragende Schaumweine. Entdecken Sie bei Vinizia sowohl leichte spritzige als auch edle Alternativen zum allseits präsenten Prosecco.
Kulinarische Höhepunkte
In der Lombardei befinden wir uns nördlich der Olivenbaumgrenze. Gekocht wird hier mit Butter. Typisch Lombardisch ist das Risotto: je nach Jahreszeit mit Safran, Pilzen oder Spargel gekocht. Im Winter gibt es Cassoeula mit Speckschwarten, Schweinefleisch und Wirsing. Natürlich finden Sie in der Lombardei auch Pasta und im Falle der Pizzoccheri sogar glutenfreie: Sie werden aus Buchweizenmehl hergestellt.
Der Gorgonzola stammt aus der Lombardei, benannt nach der gleichnamigen Stadt sowie Robiola und Belpaese. Und die passende Begleitung zu einem Trebbiano di Lugana ist Seeforelle oder frittiertes Barschfilet.
Unser Lesetipp: Meine ersten sieben Jahre und ein paar dazu von Dario Fo. Der Literaturnobelpreisträger blickt zurück auf seine Kindheit in der Lombardei. Er wuchs an den Ufern des Lago Maggiore auf und lernte das Geschichtenerzählen von seinem Großvater.